Innovationsmanagement

Sie kennen vielleicht den Satz von Thomas Edisons, dem Erfinder der Glühbirne, dass eine 
geniale Idee zu 1% Inspiration und 99% Transpiration ist. Und natürlich ist die Entwicklung
einer guten Idee immer noch viel Arbeit, heute
aber gilt vor allem:

Innovation ist 1% Inspiration und 99% Information.

Für eine erfolgreiche neue Idee, muss eine Vielzahl von Informationen gewonnen und verarbeitet werden,
interne und externe Ideen müssen wahrgenommen, fair bewertet und zielgerichtet weiter entwickelt werden.
Große Konzerne haben hierfür interne Informationsabteilungen, die aus dem weltweiten Fundus an Informationen das Know-How zusammentragen, welches zur Ideen-Entwicklung und Umsetzung gebraucht wird.
Kleine und Mittelständische Unternehmen sehen sich aber genauso folgenden Fragen gegenüber:

  • Wissen Sie genau, welche neuen Ideen Ihre Wettbewerber entwickelt und mit Patenten geschützt haben?
  • Auf welcher Basis bewerten wir interne und externe Ideen?
  • Können Sie einschätzen, mit welcher Marktmacht ein Wettbewerber eine neue Innovation auf den Markt bringen kann?


Um hochinnovative und zukunftsträchtige Ideen an den Markt zu bringen, müssen zudem weit reichende Investitionen
getätigt werden.

  • Und woher wissen Sie, ob sich diese Investitionen lohnen?


Wir unterstützen Sie dabei, all diese Fragen zu beantworten. Als Erstes indem wir für Sie detailliertes Wissen über
alle aktuell vorhandenen Patente in Ihrer Branche ausführlich analysieren und aufbereiten. Darüber hinaus untersuchen
wir auch die - gerade in letzter Zeit enorm steigende und immer wichtiger werdende - Nicht-Patentliteratur.

In Kombination mit aktuellen Wirtschafts-Daten aus Ihrer Branche und über Ihre Wettbewerber, die wir Ihnen selbstverständlich
in
anschaulicher Form darstellen, können Sie eine fundierte Entscheidung treffen, bei welchen Innovations-Ideen sich
eine Weiterentwicklung und Umsetzung lohnt.